Jorneyman

Arbeiten und Reisen

Journeyman

Inspiriert von der traditionellen Walz der Handwerker zog es Fabian Sixtus Körner nach dem Innenarchitekturstudium für zwei Jahre und drei Monate in die Ferne, um zu erfahren, wie in anderen Ländern in der Designbranche gearbeitet wird. Während dieser Zeit bereiste er fast 60 Station auf fünf Kontinenten in über 16 Ländern. Seine Reise trat er mit 255€ und einem 60 Liter Rucksack an. Darin enthalten waren die Alltagskleidung für eine Woche, ein Outfit für feine Anlässe und Arbeitsequipment wie eine Fotoausrüstung und ein Laptop. Seine Reiseroute ließ er durch Jobangebote und Visa-Dauer bestimmen. Arbeitgeber fand er mit Hilfe von Freelancer-Netzwerken oder über Tipps von Reisebekanntschaften. Während dieser Zeit drehte Sixtus Filme, begleitete Fotografen, arbeitete in Museen, bereitete Design-Festivals vor, saß in der Jury eines Modelwettbewerbs, entwarf Kampagnen, architektonische Projekte für Gebäudefassaden und ein Corporate Design für eine bedeutende Werft im Mittelmeerraum.

»Die Gefahr ist groß, in diesem Reiseleben zu versacken und den Weg zurück nicht zu finden.«

All diese Erfahrungen zeigten ihm vorallem eins, dass man im Leben mit Offenheit und Ehrlichkeit am weitesten kommt.

www.fabsn.com/theblog