1. Designdefinition

Aus unseren Recherchen zur Definition von Design konnten wir folgenden zusammenfassenden Schluss ziehen:

Design ist ein Problemlösungsprozess des explorativen Entwerfens, der die ästhetisch befriedigende Form zurückgreifend auf ihre Geschichte zukunftsorientiert weiterentwickelt. Hierbei fließen in den Gestaltungsprozess neben persönlichen Erfahrungen und prägenden Ereignissen auch kulturelle Unterschiede und gesellschaftliche Hintergründe des Gestalters bzw. der ermittelten Zielgruppe ein. Zudem hinterfragt Design bei der Gestaltung den funktionalen und ökologischen Mehrwert und leistet einen Beitrag zum menschlichen Leben, welcher in seinen Möglichkeiten an der Zukunft orientiert ist.

2. Umfragen

Alles in allem können wir die Umfrageergebnisse folgendermaßen zusammenfassen:

Das Modell DESIGNERWEGE kommt durchweg positiv bei der potentiellen Zielgruppe an. So würden 90% der befragten Studenten an diesem Modell teilnehmen und assoziieren DESIGNERWEGE mit »Einblick in andere Arbeitsweisen«, »Erweiterung des eigenen Horizonts« und »Steigerung des Selbstbewusstseins«, aber auch mit »Freundschaften«, der »Erweiterung von Sprachkenntnissen« und »Inspirationen«. Wissensdurst, Reiselust und der Wunsch nach gestalterischem Vorankommen ist ausreichend vorhanden und wird um den Vorteil einer guten Entlohnung erweitert, sodass kommende Absolventen zuversichtlich in die Zukunft blicken können.

Auch bei den Agenturen traf DESIGNERWEGE auf Zustimmung. Neben dem hohen Potential für die Absolventen, das zwei Drittel der Umfrageteilnehmer in diesem Konzept sehen können, schätzt ebenfalls die Hälfte der Befragten, den Zugewinn für die eigene Agentur als sehr hoch ein.

Über die Hälfte der Agenturen orientiert sich bei Anstellungen an der Auftragslage, weshalb der Großteil auf freie Mitarbeiter setzt. DESIGNERWEGE könnte hier ein umfangreiches Netzwerk an qualifizierten und kreativen Jungdesignern bieten, um so die Suche nach dem richtigen Mitarbeiter zu erleichtern.

3. Arbeiten und Reisen

Arbeiten um zu Reisen – eine Symbiose, die immer mehr junge Designer in den Bann zieht.