Umfrage Studenten

Um zu erfahren, ob ein Modell für eine Bildungsreise in der Designbranche sinnvoll und von der Zielgruppe erwünscht ist, wendeten wir uns in einer Online-Befragung an Designstudenten und ›frische‹ Absolventen. Neben Fragen zu ihren bisherigen Praxiserfahrungen interessierten uns auch ihre Sichtweise auf zukünftige Perspektiven in der Branche. Besonders wichtig war es uns zu erfahren, was Designstudenten von einer Design-Bildungsreise erwarten, ob sie schon einmal einen längeren Zeitraum im Ausland verbracht haben und ob sie dies Möglichkeit im Rahmen des Modellversuches wahrnehmen würden.

1. Frage Wie alt bist du?

2. Frage Geschlecht?

3. Frage Bachelor- oder Masterstudent?

4. Frage Wie schätzt du deine Aussichten auf eine Festanstellung nach dem Abschluss ein?

5. Frage Wann wäre der beste Zeitpunkt, Praxiserfahrungen zu sammeln?

6. Frage Wie gut schätzt du deine Chancen ein, durch ein Praktikum eine Festanstellung zu bekommen?

7. Frage Wie viele Praktika hast du bereits absolviert?

8. Frage Wo hast du deine Praktika absolviert?

9. Frage Worauf achtest du bei der Auswahl einer Agentur für ein Praktikum / eine Festanstellung?

10. Frage Worin bestanden deine hauptsächlichen Aufgaben während der Praktikumszeit?

11. Frage Wie war dein Praktikum durchschnittlich vergütet?

12. Frage Hast du schon einmal an einem Work and Travel-Programm, Auslandssemester oder Auslandspraktikum teilgenommen?

13. Frage Gefällt dir die Vorstellung, Reisen mit dem Sammeln von Berufserfahrung im Design zu verbinden?

14. Frage Für welchen Zeitraum könntest du dir vorstellen, ein Designer auf Reisen zu sein?

15. Frage Wie hoch ist deine Vorstellung vom finanziellen Bedarf pro Monat für Arbeiten und Reisen?

Wie aus der Umfrage ersichtlich wurde, hat ein Großteil der befragten Studenten schon mehr als ein Praktikum absolviert und wurde für seine erbrachte Leistung ungenügend oder gar nicht entlohnt, obwohl sie einen wichtigen Beitrag zu den laufenden Projekten erbrachten und mehrfach Aufgaben von gleichwertigen Mitarbeitern übernahmen. Dennoch blickt der Großteil der Studenten in Bezug auf eine Festanstellung nach dem Abschluss unsicher in die Zukunft. Kann man aus diesen Ergebnissen ablesen, dass sich selbst nach all den Jahren, in der die Praktika Problematik bekannt ist, sich kaum etwas verändert hat?

»Im wirtschaftlichen Aufschwung werden die Jungen abgehängt und im Erwerbsleben an den Rand gedrängt. Der Aufschwung geht an der jungen Generation vorbei.« Detlef Wetzel, 2010